24.12.2016

Absturz knapp verhindert

Text: Michael Gratzer / Fotos: Michael Gratzer

Am Vormittag des Heiligen Abends wurde das Schwere Rüstfahrzeug zu einer Fahrzeugbergung nach St. Johann i. Saggautal alarmiert.

Während am Hauptplatz in Leibnitz die Friedenslichtausgabe in vollem Gange war, wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz am Vormittag des Heiligen Abends zu einer Fahrzeugbergung ins Gemeindegebiet der Feuerwehr St. Johann i. Saggautal alarmiert.

Auf einer Gemeindestrasse kam vermutlich in den Nachtstunden der Fahrer eines PKW mitsamt seinem Anhänger von der Fahrbahn ab. Der Hänger überschlug sich einmal und das ganze Gespann wurde durch einen Baum daran gehindert, rund 50 Meter in einen steilen Wald zu stürzen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Fahrer nicht mehr am Ort des Geschehens.

Der Anhänger wurde mit der Seilwinde des HLF 3 von St. Johann gesichert, um bei der Bergung ein Abrutschen zu verhindern. Der Geländewagen wurde mit dem SRF-Kran und dem Hebekreuz wieder zurück auf die Fahrbahn gehoben. In weiterer Folge wurde der Anhänger ebenfalls auf die Strasse zurückgehoben und wieder auf die Räder gestellt. Sowohl das Fahrzeug als auch der Hänger wiesen nahezu keine Beschädigungen auf. Diese wurden dann neben der Fahrbahn abgestellt.