02.03.2019

Stolz auf die Jugend

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Mit einer beachtlichen Leistung kehrte unsere Jugend vom diesjährigen Wissenstest aus Allerheiligen bei Wildon zurück. Insgesamt konnten an diesem erfreulichen Tag gleich 16 Abzeichen bravourös errungen werden: siebenmal Bronze und einmal Silber im Wissenstestspiel, beim Wissenstest gab's dann dreimal Bronze, einmal Silber und viermal Gold.

274 Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren trafen sich im Norden des Bezirkes und zeigten den Bewertern ihr erlerntes Wissen und Können. Intensiv wurde in den letzten Wochen geübt was das Zeug hält. Immer das begehrte Abzeichen als Ziel vor Augen. In den Jugendjahren wird ja die Basis der zukünftigen Feuerwehrmännern gelegt und je mehr investierte Zeit, desto besser. Neben dem richtigen Befehligen erlernen die Jugendlichen den ersten Umgang mit diversen Feuerwehrgerätschaften, Knotenkunde steht ebenso am Programm wie die Grundstruktur der steirischen Feuerwehr. Umso erfreulicher ist es, dass alle angetretenen Leibnitzer Feuerwehrjugendlichen ihr Abzeichen dank der souveränen Leistung in Empfang nehmen konnten.