02.04.2017

Auto ging baden

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stefan Fizko

Am 2. April wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit dem Schweren Rüstfahrzeug gegen 18:13 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehren Fresing-Kitzeck und Großklein alarmiert. Im Steinbruchweg im Einsatzgebiet der Feuerwehr Großklein kam ein Lenker von der Fahrbahn ab und landete mit seinem PKW-Vorderteil in einem dort befindlichenTeich. Der Fahrer konnte sich aus seiner misslichen Lage befreien, eine weitere Person befand sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Uferrand. Von dort aus wurde sie gerettet und dem Roten Kreuz übergeben.

Das Fahrzeug selbst wurde mittels SRF-Kran aus dem Teich geborgen. Ein Kamerad rüstete sich dazu mit seiner mitgeführten Tauchausrüstung aus und befestigte die Rettungsmittel am sich im Wasser befindlichen Fahrzeug. Nach der Bergung wurde das leicht beschädigte Auto am Straßenrand abgestellt, wo es keine weitere Gefahr darstellt. Betriebsmittel flossen aufgrund des Unfalls keine aus.