JUGEND

In einer immer älter werdenden Gesellschaft wird es aufgrund des massiven Angebots von Freizeitmöglichkeiten immer schwieriger, das Interesse von Jugendlichen an der Feuerwehr zu wecken. Die Feuerwehr ist für viele mehr als nur ein Hobby, es mehr eine Berufung auf Lebenszeit. Persönlichkeitsförderung, Zivilcourage und sinnvolle Freizeitgestaltung sind nur drei wichtige Punkte, die die Tätigkeit bei der Frewilligen Feuerwehr ausmachen.

UNSER WEG ZUM
FEUERWEHRMANN

Die Jugendarbeit der Stadtfeuerwehr Leibnitz besteht aus vier wichtigen Pfeilern:

theoretische Ausbildung
praktisches Geschick im Umgang mit Feuerwehrgerätschaften
sportliche Betätigung
Gemeinschaft.

WISSEN RETTET LEBEN

Die theoretische und praktische Ausbildung ist nicht nur für die Tätigkeit in der Feuerwehr von Nutzen. Erste Hilfe, Zivilschutz und erste Grundbegriffe der Brandbekämpfung werden erlernt und können auch im Privatleben ein entscheidender und unter Umständen lebensrettender Vorteil sein. Der richtige Umgang mit Feuerlöschern, das korrekt gewählte Löschmittel zur passenden Zeit, richtiges Vorgehen im Brandfall: alles entscheidende Faktoren für einen eintretenden Erfolg.

TEAMGEIST ALS TRUMPF

Um die Attraktivität der Feuerwehr für Jugendliche entsprechend zu steigern, versuchen wir mit spannenden Aufgaben und gemeinsamen Unternehmungen zu punkten. Übungen, Bewerbe, Zeltlager oder auch Badeausflüge sollen die Gemeinschaft der Jugendlichen stärken. Diese Aktivitäten sollen der Jugend auf teils spielerische Art das Leben eines Feuerwehrmannes näherzubringen. Das Gefühl von Teamgeist und das gemeinsame Erreichen gesetzter Ziele steigert auf Dauer die soziale Kompetenz der Jugendlichen und hilft ihnen auch im weiteren Privatleben.

SO KANNST DU

• Zwischen 10 und 15 Jahre alt sein