19.06.2017

Kleinbus drohte abzustürzen

Text: Michael Gratzer / Fotos: Michael Gratzer

In der Nacht auf den 19. Juni 2017 wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit dem Schweren Rüstfahrzeug zur Unterstützung der ortszuständigen Feuerwehr Fresing-Kitzeck alarmiert. Auf der B74 war ein sich von einem Urlaub auf der Heimreise befindlicher Kleinbus aus ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und in gefährlicher Schräglage in einer Hauszufahrt hängen geblieben. Die Insassen konnten sich unverletzt aus dem Fahrzeug befreien, an eine Weiterfahrt ohne Hilfe war jedoch nicht zu denken.

Bereits beim Eintreffen erkannte die Feuerwehr Fresing das vorhandene Gefahrenpotential und sicherte den Kleinbus umgehend mit der Seilwinde, um ein Umkippen und weiteres Abstürzen zu verhindern. Das manövrierunfähige Gefährt wurde mit dem Kran des Schweren Rüstfahrzeuges unter Zuhilfenahme des Hebekreuzes wieder auf die Straße zurückgehoben. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden fachgerecht gebunden und etwaige Einzelteile aufgesammelt und entsorgt. Nach dem Datenabgleich konnte der Kleinbus seine Fahrt fortsetzen – die B74 war für die Dauer der Bergung für den Verkehr gesperrt und umgeleitet.