20.04.2017

Sturm fegte über Leibnitz

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Auch am Stadtgebiet von Leibnitz zogen die schweren Stürme der letzten beiden Tage nicht spurlos vorüber. Bereits am Mittwoch Abend wurde die Stadtfeuerwehr zur einer herabzustürzen drohenden Werbetafel alarmiert. Beim Eintreffen hing diese bereits zur Hälfte herunter, konnte aber rechtzeitig vor dem Abstürzen demontiert und mit Hilfe der Drehleiter sicher zu Boden gebracht werden. Von dort aus wurde sie dann zum Schutz vor dem starken Wind gesichert abgelegt.

Ein paar Stunden später gab es den nächsten Alarm: Gegen Mitternacht bemerkte die Bewohnerin eines Hauses, dass Teile einer Dachabdeckung bereits herausgerissen waren und drohten, vom Winde verweht zu werden und andere Sachgüter zu beschädigen. Über die Steckleitern wurde ein Aufstieg aufs Dach vorgenommen, von wo aus ein Teil der Abdeckungen abmontiert und weitere noch nicht beschädigte zusätzlich gesichert wurden. Größere Schäden blieben glücklicherweise sowohl bei den beiden Einsätzen als auch im restlichen Stadtgebiet aus.