31.12.2020

Abflug in die Saggau

Text: Stadtfeuerwehr Leibnitz / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Keine Silvesterruhe hatte die Stadtfeuerwehr Leibnitz am letzten Tag des Jahres. Am frühen Abend wurde das SRF zu einer Fahrzeugbergung nach St. Johann/S., im Ortsteil Gündorf, alarmiert. Ein PKW kam aus unbekannter Ursache auf einem Feldweg in einer Kurve von der Fahrbahn ab und landete in der Saggau. Er konnte sich selbst aus dem Auto befreien und ans Ufer gelangen, vom Roten Kreuz wurde er dann erstversorgt.

Die Bergung des Fahrzeuges stellte eine Herausforderung für die Einsatzkräfte dar. Einerseits führt die Saggau derzeit mehr Wasser als sonst, andererseits war an der Unfallstelle eine starke Strömung sowie die Wassertemperatur niedrig. Noch dazu passierte das Unglück an einer steil abfallenden Böschung. Aus diesem Grund seilte sich ein Kamerad der Feuerwehr St. Johann mit der MRAS-Ausrüstung zum Unfallfahrzeug ab und bereitete alles für die Bergung vor. 

Anschließend konnte das Fahrzeug mit Hilfe des SRF-Kran sowie der Hebetraverse und einer Rundschlinge schonend geborgen werden. Ohne weitere Schäden konnte der trotzdem stark beschädigte PKW zurück auf die Straße gehoben und dann am Straßenrand abgesichert abgestellt werden. In weiterer Folge wurde das Fahrzeug privat abgeschleppt. Ein herzliches Danke an die Kameraden der Feuerwehr St. Johann im Saggautal für die einmal mehr hervorragende Zusammenarbeit. 

Einsatzdetails