16.07.2016

Abzeichen für die Jugend

Am 15. und 16. Juli traten über 300 Jugendgruppen beim Landesjugendleistungsbewerb in Großsteinbach, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, an. Bei angenehmen Außentemperaturen nahmen auch die Jugendlichen der Stadtfeuerwehr Leibnitz teil. Zusammen mit den Feuerwehren Wagna, Seggauberg, Tillmitsch und Neutillmitsch stellte man sich dem Bewerb in drei Kategorien: im Bewerbsspiel Silber und dem Kampf um Bronze sowie Silber beim Feuerwehrjugendleistungsabzeichen.

Als erste Herausforderung galt es einen Löschangriff mit anschließender Knoten- und Gerätekunde zu beherrschen. Als zweite Aufgabe absolvierten die Jugendlichen einen 400 Meter langen Hindernislauf. Dabei musste beispielsweise eine Leiter überwunden, Geräte auf eine markierte Fläche gelegt oder auch ein Strahlrohr an einen Schlauch gekuppelt werden. Die Jugendlichen meisterten die ihnen gestellten Herausforderungen gekonnt mit Bravour und als Belohnung konnten die heiß begehrten Abzeichen in Empfang genommen werden.

Im Zuge des Bewerbs stand auch ein Besuch bei der Stadtfeuerwehr Fürstenfeld am Plan. Neben einer Führung im Rüsthaus gab es auch eine kleine Fahrzeugschau, bei der unter anderem der Autokran und das Großtanklöschfahrzeug mit großen Augen bestaunt wurden.