07.01.2023

Am Dach gelandet

Text: Stadtfeuerwehr Leibnitz / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

In den Morgenstunden des 7. Jänners wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit dem Schweren Rüstfahrzeug zur Unterstützung der Feuerwehr St. Georgen an der Stiefing bei einer Fahrzeugbergung alarmiert. Auf der Bundesstraße 73 kam ein Fahrzeug aus bisher unbekannter Ursache von der Straße ab und blieb in einem Straßengraben auf dem Dach liegen. Der Lenker wurde vom Roten Kreuz erstversorgt.

Die Bergung des Fahrzeugs wurde mit dem Kran des SRF sowie Endlosschlingen durchgeführt. Im ersten Schritt wurde das Auto wieder auf die vier Räder gestellt und im zweiten dann zurück auf die Straße gestellt. Von dort aus wurde es von einem Abschleppunternehmen abtransportiert. Die B73 war für die Dauer der Bergung für den Verkehr gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Ein Dank gilt den Kameraden der Feuerwehr St. Georgen an der Stiefing für die tolle Zusammenarbeit. 

Einsatzdetails