15.05.2018

Aus Hochwasser gerettet

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stefan Fizko

Während das Leibnitzer Stadtgebiet von den schweren Unwettern – im Gegensatz zum östlichen Bezirksteil – glimpflich davongekommen ist, kam es dennoch zu einem Gefahrenmoment. In der Altenmarkter Straße missachtete ein Autofahrer die Absperrung und fuhr schnurstracks in das vom Hochwasser betroffene Straßenstück. Da die Sulm in diesem Abschnitt schon knapp einen halben Meter über das Ufer getreten war, blieb das Fahrzeug folglich im Wasser stecken. 

Der Fahrer konnte sich in letzter Minute auf das Dach retten und wartete auf das Eintreffen der Einsatzkräfte. Gleichzeitig mit dem Ankommen der Stadtfeuerwehr kreiste auch bereits der zusätzlich alarmierte Hubschrauber des Innenministeriums über dem Unglücksort, um im äußersten Notfall eine Menschenrettung durchzuführen – erforderlich war es glücklicherweise nicht. Zwei mit Wathosen und Schwimmwesten ausgerüstete Kameraden kamen dem Mann zu Hilfe und schoben mit Manneskraft das Auto in trockene Gefilde. Verletzt wurde er glücklicherweise nicht. 

Einsatzdetails