24.07.2016

Auto am Dach gelandet

Text: Michael Gratzer / Fotos: Michael Gratzer

Gegen 21 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz am 24. Juli 2016 zu einer Fahrzeugbergung nach Leitring alarmiert. Auf der B67 kam eine Lenkerin mit ihrem Kleinwagen aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab. Dabei rammte das Fahrzeug eine im Graben positionierte Plakatwand und blieb schlussendlich auf dem Dach liegen. Die Frau konnte sich selbst aus dem Fahrzeug begeben und war nach ihren eigenen Angaben unverletzt geblieben. Dennoch wurde sie zur Sicherheit ins LKH Wagna eingeliefert.

Als Anschlagspunkte für die Endlosschlingen dienten zuerst alle vier Reifen des Fahrzeugs, da beim Unfall die Ölwanne beschädigt wurde und auslaufende Betriebsmittel nicht am Acker verteilt werden sollten. Aus diesem Grund wurde der Wagen mit dem SRF-Kran aus dem Graben gehoben und wieder auf der Straße nochmals auf dem Dach abgelegt. Erst dann konnte das Auto wieder auf die Räder gestellt werden und ein einfaches Binden auslaufender Betriebsmittel war gewährleistet. In weiterer Folge wurde der Kleinwagen mit Rangierroller neben der Straße abgestellt, wo es dann von einem Abschleppunternehmen abtransportiert wurde. Die B67 war für die Dauer der Fahrzeugbergung für den Verkehr gesperrt. 

Einsatzdetails