06.09.2022

Besondere Auszeichnung

Besondere Ehre für zwei Mitglieder der Stadtfeuerwehr Leibnitz! Im Rahmen der Monatsversammlung September wurde EABI Ing. Johann Stoisser von Bürgermeister Mag. Michael Schumacher, Abschnittskommandant ABI Kurt Happer und Kommandant ABI d.F. Ing. Gottfried Roiko für seine 70-jährige Feuerwehrmitgliedschaft geehrt. „Ich bin stolz und freue mich sehr, dass in Zeiten wie diesen noch an mich gedacht wird“, war Stoisser, der mit 95 Jahren das älteste Mitglied der Stadtfeuerwehr Leibnitz ist, gerührt.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft und verdienstvolle Tätigkeiten wurde Baumeister Ing. Franz Vollmann mit dem „Ehrenzeichen des Landes Steiermark“ geehrt. Als Bauherr war er seinerzeit im Jahre 1976 maßgeblich am Bau des Rüsthauses beteiligt. „Für die damalige Zeit war es innovativ und fortschrittlich“, dachte Vollmann in seinen Dankesworten zurück. Einen großen Anteil an der heute noch bestehenden Rüsthausgasse hatten sowohl Vollmann als auch Stoisser, der zur damaligen Zeit Bürgermeister der Stadt Leibnitz war.

Für Neo-Bürgermeister Schumacher war es eine besondere Freude, an dieser Ehrung teilzunehmen – denn mit Stoisser und auch Vollmann durfte er zwei Alt-Bürgermeister ehren. „Ich bin stolz, zwei ehemaligen Bürgermeistern der Stadt Leibnitz diese Auszeichnung übergeben zu dürfen. So eine Ehre wird einem nicht oft zuteil.“

An dieser Stelle möchten wir unsere beiden Kameraden auf das Herzlichste beglückwünschen, ihnen zu ihrer Auszeichnung gratulieren und „Danke!“ sagen für die vergangenen 70 sowie 50 Jahre, in denen sie maßgeblich zur Geschichte der Stadtfeuerwehr Leibnitz beigetragen haben. Wir sind stolz, euch in unseren Reihen zu haben.