10.01.2017

Frostige Katzenrettung

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Am 10. Jänner 2017 wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz um 23:03 Uhr zu einer Tierrettung in die Schubertstraße alarmiert. Ein kleiner Stubentiger erkundete auf seinem nächtlichen Streifzug durch Nachbars Garten auch den ein oder anderen Baum. Auf einer Tanne angekommen, konnte sich das zehn Monate alte Tier dann jedoch nicht mehr von alleine seinen Weg auf den sicheren Boden bahnen und saß fest. 

Der Besitzer war durch das Nicht-Erscheinen seines kleinen Rackers beunruhigt und hielt Nachschau. Dabei hörte er das hilfesuchende Miauen vom Baum. Bei den frostigen Temperaturen von knapp -16 Grad Celsius hätte es für die Samtpfote gesundheitlich gefährlich werden können, daher wählte er den Notruf. Zwei Kameraden holten die Katze schlussendlich mittels Drehleiter und einem Tiertransportkorb vom Baum und konnten sie dem glücklichen Besitzer unbeschadet übergeben. 

Einsatzdetails