05.03.2016

Jugend zeigt ihr Wissen

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Nach einigen Neuerungen im Bereich der Fragen sowohl beim Wissenstest als auch beim Wissenstestspiel war es vor allem für unsere Jugendbeauftragte eine spezielle Herausforderung. Nach einer intensiven Vorbereitung war es dann am 5. März 2016 in Heimschuh so weit: Die Jugend testet ihr Wissen.

Getestet wurden neben dem allgemeinen Wissen über das Feuerwehrwesen wie die grundsätzliche Organisation einer Feuerwehr, Gerätekunde oder auch die Einsatz- und Dienstbekleidung. Doch auch das praktische Können in Form von Knotenkunde und Exerzieren stellte einen wichtigen Part dar. Unsere Feuerwehrjugend zeigte sich gut vorbereitet und konnten ihr Abzeichen ohne Probleme erlangen.

Ein Jugendlicher bekam das Abzeichen im Wissenstestspiel Bronze, zwei in Silber. Beim Wissenstest gab es drei bronzene und fünf silberne Abzeichen für die Stadtfeuerwehr.