09.12.2017

Kleinbus im Graben

Text: Michael Gratzer / Fotos: Michael Gratzer

Auch beim zweiten Schneefall dieses Winters war die Stadtfeuerwehr Leibnitz nicht untätig. Direkt im Anschluss an die Schneeketten-Montage wurde das Schwere Rüstfahrzeug zu einer Fahrzeugbergung ins Einsatzgebiet der Feuerwehr St. Georgen an der Stiefing alarmiert. Auf der B73 war ein Kleinbus auf der schneebedeckten Fahrbahn seitlich von der Fahrbahn abgekommen und im Graben zwischen Straße und Acker zum Stehen gekommen. Die Insassen konnten sich unverletzt aber geschockt aus dem Fahrzeug befreien und die Einsatzkräfte alarmieren.

Die Bergung an sich wurde in zwei Etappen durchgeführt. In der ersten wurde der Kleinbus mit dem SRF-Kran ein Stück in Richtung Straße gehoben. In der zweiten wurde das Fahrzeug mittels einer Seilwinde des RLF St. Georgen gegengesichert und in einer gemeinsamen Aktion wieder auf die Straße zurück geborgen. Aufgrund nur leichter Beschädigungen konnten die Verunfallten ihre Fahrt weiter fortsetzen. Für die Dauer der Bergung war die Bundesstraße für den Verkehr gesperrt.