01.03.2020

Kurzer Anfahrtsweg

Text: Michael Gratzer / Fotos: Michael Gratzer

Am Samstag zog auch durch das Leibnitzer Stadtgebiet der Sturm. Zu einem Einsatz wurde auch die Stadtfeuerwehr alarmiert. Direkt gegenüber unserer Ausfahrtstore knickte aufgrund des starken Windes ein Baum und landete genau auf einem dort geparkten Fahrzeug. Da in unmittelbarer Nähe die Gefahr bestand, dass weitere Bäume zu knicken drohten, wurde als erste Maßnahme umgehend die Straße für Fahrzeuge und Fußgänger gesperrt, um die Sicherheit zu gewährleisten. Ein weiteres, direkt daneben parkendes Auto wurde glücklicherweise nicht beschädigt und die Besitzer konnten damit ihre Heimfahrt antreten.

Gleichzeitig konnten wir den Halter des stark beschädigten Fahrzeuges ermitteln und ihn über die Lage informieren. Nach der Datenaufnahme der Polizei wurde der Baum mittels SRF-Kran und einer Endlosschlinge vom Auto gehoben und auf den freien Flächen daneben abgelegt, wo er keine Gefahr mehr darstellte. Weiters wurden abgebrochene Astteile entfernt. Das beschädigte Auto wurde aus dem Gefahrenbereich entfernt und auf einem nahe gelegenen Parkplatz abgestellt.