12.05.2023

Missglücktes Überholmanöver

Text: Stadtfeuerwehr Leibnitz / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Zu einer Traktorbergung wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit dem Schweren Rüstfahrzeug am Nachmittag des 12. Mai von der Feuerwehr Straß angefordert. Auf der Bundesstraße 67, kurz nach der Tankstelle in Fahrtrichtung Spielfeld, missglückte das Manöver eines Lenkers, ein anderes Fahrzeug sowie einen Traktor mitsamt Anhänger zu überholen. Einer der PKW sowie das Gespann landeten in Folge dessen im Straßengraben. Eine Person wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus eingeliefert. 

Die Bergung des Traktors erfolgte in zwei Schritten: Im ersten wurde die Zugmaschine vom Anhänger abgekuppelt und danach mit dem SRF-Kran sowie der Seilwinde des HLF2 Straß zurück auf die Straße gezogen. Im zweiten wurde für die Bergung des Traktors die Seilwinde des Schweren Rüstfahrzeuges auf das Heck umgebaut und dann zurück auf die Fahrbahn gezogen. Nachdem Kameraden aus Straß den Zugang zum zweiten Unfallfahrzeug im Graben erleichtert hatten, wurde der PKW mit dem Kran sowie der Hebetraverse in Verbindung mit den Endlosschlingen wieder auf die Straße gehoben. Das dritte beteiligte Fahrzeug konnte seine Fahrt bereits vor den beiden Bergungen fortsetzen. 

Für die Dauer der Bergungsarbeiten musste die B67 für den Verkehr komplett gesperrt werden. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften diverser Organisationen und speziell auch bei den Kameraden aus Straß für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.

Einsatzdetails