27.03.2023

Misslungenes Ausweichmanöver

Zu einer LKW-Bergung wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz am Vormittag des 27. März mit dem Schweren Rüstfahrzeug alarmiert. Auf der Bundesstraße B69 kam ein Sattelzug zwischen Arnfels und Maltschach bei einem Ausweichmanöver von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Der Fahrer wurde beim Unfall glücklicherweise nicht verletzt.

Für die Bergung wurde das Gespann auf der einen Seite mit der Seilwinde vom Tanklöschfahrzeug Arnfels gegengesichert, um ein Umstürzen sowie ein weiteres Abrutschen zu verhindern. Gleichzeitig wurde der hintere Teil mit dem Kran des Schweren Rüstfahrzeuges angehoben und ein Stück weit zurück auf die Straße gestellt. Im zweiten Schritt wurde mit der Seilwinde des SRF der ganze Sattelschlepper zurück auf die Straße gezogen. Nach der Bergung konnte der Lenker seine Fahrt fortsetzen. Für die Dauer der Bergung musste die B69 für den kompletten Verkehr gesperrt werden. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen eingesetzten Kräften für die tolle Zusammenarbeit bedanken.