28.01.2023

Neue Abzeichen als Lohn

Am 28. Jänner fand in Stallhof bei Stainz der diesjährige Sanitäts-Leitsungsbewerb der Bereichsfeuerwehrverbände Leibnitz, Radkersburg und Deutschlandsberg statt. Die Stadtfeuerwehr Leibnitz nahm daran mit vier Gruppen in der Stufe Bronze teil und alle Angetretenen konnten nach tollen Leistungen das heiß ersehnte Abzeichen in Empfang nehmen. Die wochenlange, penible Vorbereitung machte sich bezahlt.

Mit dieser Leistungsprüfung sollen die bereits im Vorfeld erworbenen Kenntnisse der Ersten Hilfe auf der einen Seite aufgefrischt werden und auf der anderen Seite die im Feuerwehrdienst erlernten weiterhin gefestigt werden. Die Bewerbsprüfung ist in drei Stationen unterteilt: Gestartet wird mit einer Abfrage des theoretischen Wissens. In der zweiten Station müssen die Teilnehmer bereits in die Praxis übergehen: In der Einzelaufgabe sollte man die stabile Seitenlage, mehrere Arten der Verbände oder auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung beherrschen. Die abschließende Station wird als Gruppe absolviert. Von einer schonenden Helmabnahme mit Anlegen eines Stifnecks über den richtigen Transport einer verunfallten Person mit dem Tragetuch oder der Schaufeltrage bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung in der Zwei-Helfer-Methode mit Beatmungsbeutel wird da gefordert.

Für unsere angetretenen Kameraden stellten die drei Stationen dank ihres enormen Eifers bei den zahlreichen Übungen keine Probleme dar. Bedanken möchten wir uns nicht nur bei allen Angetretenen für ihren Einsatz und ihre Begeisterung, sondern auch bei LM d.S. Matthias Liebmann sowie PFM Christina Peutler, die für die optimale Vorbereitung Sorge getragen haben.