25.02.2023

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Text: Michael Gratzer / Fotos: David Pillinger

Ein weiteres Jahr ist vorbei, daher war es wieder an der Zeit für die Stadtfeuerwehr Leibnitz, Bilanz zu ziehen. Entgegen der letzten Jahre hat sich das Einsatzaufkommen im Jahr 2022 etwas erhöht – so mussten unsere Kameraden zu 216 Einsätzen im Stadtgebiet aber auch überörtlich ausrücken, wofür 2322 Mannstunden aufgewendet wurden. Bedeutete summa summarum eine Steigerung von rund neun Prozent. Darüber hinaus wurden 421 Tätigkeiten in Verwaltung, Instandhaltung und sonstiger Dinge durchgeführt, 42 Übungen abgehalten sowie von 62 Kameraden 15 Lehrgänge an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring besucht. Das alles schlägt sich am Ende mit 15.272 Stunden nieder. "Dafür möchte ich mich bei all meinen Kameraden sehr herzlich bedanken und sie bitten, auch im neuen Jahr so fleißig zu sein", appellierte Kommandant ABI d.F. Ing. Gottfried Roiko. "Besonders fordernd waren die gleichzeitig stattfindenden Unwettereinsätze in Wildon, St. Ulrich am Waasen und auch der Stadt Graz, wo unsere Drehleiter angefordert wurde."

Eines betonte Roiko in seinen Worten: "Die hervorragende Jugendarbeit ist in diesen Zahlen noch gar nicht miteingerechnet." Denn die Jugend der Stadtfeuerwehr Leibnitz leistete auch im vergangenen Jahr hervorragende Arbeit. Bei 54 Tätigkeiten wurden 2845 Stunden geleistet, bei denen beachtliche Erfolge gefeiert wurden: Beim Bereichsjugendleistungsbewerb konnte unsere Jugend in der Stufe Silber den zweiten Platz erreichen. Mit Anja Wildpacher und Michelle Bedrac konnten zwei Jugendliche die "kleine Feuerwehr-Matura" erfolgreich absolvieren und das begehrte Abzeichen in Gold erringen. Auch der Wissenstest wurde von allen Angetretenen bravourös gemeistert. Um auch für den Aktivstand bestens gerüstet zu sein, absolvierten sieben Jugendliche die Grundausbildung. Ein Höhepunkt des Jahres war ein gemeinsam verbrachtes Wochenende im Rüsthaus, gekrönt mit Ausflügen zur Airpower oder der Berufsfeuerwehr Graz sowie eine realitätsnahe Einsatzübung bei Nacht. Bei der Wehrversammlung waren auch die verdienten Beförderungen unserer Jugendlichen ein erfreulicher Lohn.

Ein großes Highlight im vergangenen Jahr war unser Stadtfest, welches nach zwei Jahren Pause endlich wieder wie gewohnt am Hauptplatz stattfinden konnte. Tausende Besucher feierten mit uns bis spät in die Nacht bei perfektem Wetter ein rauschendes Fest. Allein durch diese Tatsache darf gesagt werden, dass das Comeback des Stadtfestes ein voller Erfolg war. "Wir konnten einen Umsatzrekord verzeichnen und schätzungsweise über 5000 Gäste feierten gemeinsam mit uns", führte Roiko aus. Den Abschluss des Veranstaltungsjahres bildete die alljährliche Friedenslichtaktion zu Weihnachten, bei der wieder Spenden für eine in Not geratene Leibnitzer Familie gesammelt wurde.

Im Zuge der Wehrversammlung wurden auch einige Kameraden angelobt, neu in ihrer Funktion ernannt sowie befördert:

Angelobt wurden:

Nico Schweitzer zum FM

Maximilian Divo zum FM

Fabian Hafner zum FM

Maurice Kittler zum FM

Christina Peutler zum FM

Befördert wurden:

Raphael Narrath zum HLM d.V.

Walter Fizko zum HLM d.V.

Michael Fizko zum HFM

Stefan Fizko zum HFM

Ernannt wurde:

Alexander Gigerl als Jugendbeauftragter zum OLM d.F.

Eine besondere Ehre wurde Jasna Nagode von unserer Partnerfeuerwehr Maribor Mesto teil: Sie wurde vom Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz in Anerkennung der Verdienste um das Steirische Feuerwehrwesen im Bereich Leibnitz mit dem "Verdienstkreuz in Bronze" ausgezeichnet.

Genug über das abgelaufene Berichtsjahr, wir blicken bereits einem spannenden 2023 entgegen. "Da kommen auch im neuen Jahr einige Herausforderungen auf uns zu", blickte Roiko bei der Wehrversammlung bereits in die Zukunft. Am 29. April findet am Hauptplatz erstmalig der "Tag der Feuerwehren der Gemeinde Leibnitz" statt. Neben der traditionellen Feuerlöscherüberprüfung soll der Bevölkerung gemeinsam mit den Feuerwehren Kaindorf und Seggauberg die Schlagkraft der drei Wehren präsentiert werden. Am 17. Juni wird erstmals der Jugendleistungsbewerb der Bereiche Deutschlandsberg, Leibnitz und Radkersburg in Leibnitz stattfinden, bei dem zahlreiche Bewerber um die begehrten Abzeichen kämpfen werden. Das große Highlight findet dann am 8. Juli statt, wenn sich unser Stadtfest Leibnitz zum bereits 22. Mal jährt. "Wie auch im vergangenen Jahr hoffen wir auf bestes Wetter und eine gelungene Veranstaltung, bei der die Musikgruppen "San für nix" und "Die Südsteirer" sorgen", erzählte Roiko. Der Abschluss ist wie jedes Jahr dann die Friedenslichtaktion am 23. und 24. Dezember.

Den Abschluss bildeten dann die Grußworte der anwesenden Ehrengäste: Bürgermeister Mag. Michael Schumacher, Gemeinderätin Manuela Kittler, Abschnittsbrandinspektor ABI Kurt Happer, Kommandant der Feuerwehr Kaindorf HBI Jürgen Happer, Gruppenkommandant der Feuerwehr Seggauberg LM Thomas Schwar, der Leibnitzer Polizei-Postenkommandant ChefInsp Bernhard Schwarz sowie Jasna Nagode stellvertretend für unsere anwesenden Freunde der Feuerwehr Maribor Mesto zeigten sich in ihren Reden beeindruckt von den Leistungen der Stadtfeuerwehr Leibnitz und dankten gleichzeitig für die hervorragende Zusammenarbeit und das tolle Miteinander.