30.11.2017

Schnee sorgte für zwei Einsätze

Text: Michael Gratzer / Fotos: Michael Gratzer

Bereits sehr früh begann der 30. November für die Stadtfeuerwehr Leibnitz. Geschuldet durch den Wintereinbruch über Nacht kam es bereits in den frühen Morgenstunden zu mehreren Einsätzen im Bezirk Leibnitz. Für die Stadtfeuerwehr selbst ging der Tag um 3:59 Uhr los, das Schwere Rüstfahrzeug wurde von den Kameraden der Feuerwehr Heiligenkreuz bei einer Fahrzeugbergung in Pirching am Traubenberg benötigt. Der Lenker eines Kombis kam bei den tief winterlichen Straßenverhältnissen ins Rutschen und landete auf der linken Seite im Straßengraben. Er konnte das Fahrzeug glücklicherweise aus eigener Kraft verlassen und die Einsatzkräfte alarmieren. Nachdem ein Teil des Fahrzeuges freigeschaufelt worden war, konnte mit der Bergung mittels Kran und Hebekreuz begonnen werden. Das Fahrzeug überstand den Unfall nahezu unbeschädigt und der Lenker konnte seine Fahrt anschließend ungehindert fortsetzen.

Ins Rüsthaus eingerückt, dauerte die Ruhe keine Stunde an. Denn in Fresing-Kitzeck kam im Ortsteil Neurath ein Autofahrer auf der schneeglatten Fahrbahn von der Straße ab, rutsche über ein kleines Stück Wiese hinüber und landete dann im Hof eines Einfamilienhauses auf dem Dach. Glücklicherweise konnte sich auch in diesem Fall der Mann selbst und unverletzt aus seinem Auto befreien und die Feuerwehr alarmieren. Mittels Rundschlingen wurde das Gefährt wieder auf seine vier Räder gestellt und im Anschluss von den Kameraden der Feuerwehr Fresing-Kitzeck in einem sicheren Bereich abgestellt. Die Fahrt konnte aufgrund der doch größeren Beschädigungen nicht fortgesetzt werden.