18.08.2020

Seitlich im Graben

Am Vormittag des 18. August wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit dem Schweren Rüstfahrzeug zur Unterstützung der Feuerwehr St. Andrä/Höch alarmiert. Im Ortsteil Neudorf kam ein Lenker mit seinem Fahrzeug aus bisher unbekannter Ursache seitlich rechts von der Straße ab und blieb im Graben hängen. Durch den Regen der vergangenen Tage war der Boden derart aufgeweicht, sodass das Fahrzeug glücklicherweise nahezu unbeschädigt blieb. Der Fahrer blieb bei seinem Missgeschick unverletzt.

Um die Bergung mit dem SRF-Kran schonend durchführen zu können, wurde auf einer Seite ein Teil des Erdreichs mit einer Schaufel weggegraben, um die Montage der Endlosschlingen an den Reifen der rechten Seite zu erleichtern. Das Heben des Autos zurück auf die Straße mittels der Traverse stellte dann eine einfache Übung dar. Der Fahrer konnte seine Fahrt nach der Bergung wieder ungehindert fortsetzen. An dieser Stelle möchten wir der Feuerwehr St. Andrä für die abermals tolle Zusammenarbeit danken.