28.01.2019

Straßenlaterne verhinderte Umkippen

Text: Michael Gratzer / Fotos: Michael Gratzer

In den frühen Morgenstunden des 28. Jänner wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit dem Schweren Rüstfahrzeug zu einer Fahrzeugbergung in das Löschgebiet der Feuerwehr Heiligenkreuz angefordert. Im Ortsteil Pirching kam ein Lenker auf der vereisten Fahrbahn von der Straße ab, rutschte seitlich über einen kleinen Abhang und blieb seitlich auf einer Straßenlaterne hängen. Dadurch wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komplettes Umstürzen des Fahrzeugs verhindert. Der Fahrer wurde beim Unfall zum Glück nicht verletzt.

Der Kombi wurde mit Hilfe des SRF-Krans sowie Endlosschlingen schonend wieder zurück auf die Straße gehoben. Das Fahrzeug wurde bei dem Vorfall nur leicht beschädigt, sodass der Lenker seine Fahrt im Anschluss an die Bergung aber fortsetzen konnte. Für die Dauer der Bergung wurde die Gemeindestraße für den nachfolgenden Verkehr gesperrt.