19.12.2015

Technische Hilfeleistungs- prüfung

Text: Christian Petter / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Nach einer mehrwöchigen intensiven Vorbereitung trat am Vormittag des 19. Dezember 2015 eine Gruppe der Stadtfeuerwehr Leibnitz zur Technischen Hilfeleistungsprüfung in der Stufe I an.

Technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen sind immer mit einer besonderen psychischen und physischen Belastung für die eingesetzten Kräfte verbunden. Aus diesem Grund steht die Vertiefung von Kenntnissen und Abläufen, die für ein geordnetes Zusammenwirken bei technischen Einsätzen erforderlich sind, im Vordergrund. Die technische Hilfeleistungsprüfung gliedert sich in zwei Teile, wobei im theoretischen Teil die genaue Lage der mitgeführten Geräte bei geschlossenem Geräteraum gezeigt werden muss. Der praktische Teil beinhaltet das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, wobei die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz sowie eine Beleuchtung aufgebaut, die hydraulischen Rettungsgeräte in Stellung gebracht und der Rettungseinsatz abgewickelt werden muss.

Die angetretene Gruppe konnte mit einer fehlerfreien Leistung in der Sollzeit aufzeigen und im Anschluss unter dem Applaus der zahlreichen Zuschauer das verdiente Abzeichen entgegen nehmen. Das Bewerterteam konnte neben den Zuschauern den Leibnitzer Bürgermeister Helmut Leitenberger, Abschnittskommandant Kurt Happer, Ehren-Brandrat Herbert Vorauer und den Verantwortlichen für die THLP des Bereiches Leibnitz, HBI Ing. Gottfried Roiko, als Ehrengäste begrüßen.