30.08.2017

Traktor im Graben

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stefan Fizko

Am 30. August wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit dem Schweren Rüstfahrzeug zu einer Traktorbergung ins EInsatzgebiet der Feuerwehr Fresing-Kitzeck alarmiert. Auf der B74 war aus bisher unbekannter Ursache der Fahrer mit seinem Traktor und Anhänger mit einem PKW kollidiert. Der demolierte PKW blieb auf der Straße stehen, der Traktor landete seitlich liegend im Straßengraben. Die verletzten Personen wurden vom Feuerwehrarzt der Feuerwehr Fresing erstversorgt und in weiterer Folge ins LKH Wagna eingeliefert.

Das Gefährt wurde in zwei Schritten geborgen. Im ersten sicherte die Firma Zirngast den Anhänger mit ihrem Kran, so dass der Traktor davon abgekuppelt werden und mit dem SRF-Kran und den Rundschlingen wieder auf der Straße abgestellt werden konnte. Im zweiten Schritt wurde noch der mit Gras beladene Anhänger auf die Straße zurückgehoben. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden von den Einsatzkräften vor Ort fachgerecht gebunden und entsorgt. Die B74 war für die Dauer der Sperre für den Verkehr nicht passierbar. Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Feuerwehr Fresing-Kitzeck für die gute Zusammenarbeit bedanken.