13.07.2023

Überörtliche Unwetterhilfe

Die breite Unwetterfront in der Nacht auf Donnerstag zog eine Spur der Verwüstung. Während das Stadtgebiet um Leibnitz glücklicherweise zum größten Teil verschont geblieben ist, hatte vor allem die Stadt Bad Radkersburg deutlich weniger Glück. Die Gewitterzelle in Verbindung mit den starken Sturmböen zogen mit voller Wucht durch die Thermenstadt. Die Parktherme musste ihren Betrieb für zwei Tage gar ganz einstellen, ebenso schwer getroffen wurde ein Zirkus vor Ort, der mit zahlreichen Verwüstungen zu kämpfen hatte.

Die Folge waren zahlreiche abgedeckte Hausdächer, umgestürzte Bäume, auf Häusern liegende Bäume und Überflutungen im ganzen Stadtgebiet. Aufgrund der immensen Anzahl an Einsatzorten wurde am Donnerstag Vormittag auch die Drehleiter der Stadtfeuerwehr Leibnitz zur Unterstützung angefordert. Diese unterstützte bei der Beseitigung von einigen Bäumen, sicherte lose Dachteile und deckte Hausdächer notdürftig mit Planen ab, um weiteren Schaden zu verhindern. Unterbrochen wurden die Aufräumarbeiten von einer neuerlichen Unwetterfront, da Arbeiten währenddessen keinen Sinn gemacht hätten und zu gefährlich waren. Die Kameraden der Stadtfeuerwehr waren bis in die Abendstunden hinein mit der überörtlichen Hilfeleistung beschäftigt. Und auch am Freitag dauerten die Einsatztätigkeiten noch an, welche wieder mit der Drehleiter unterstützt werden.

Ein Dank an dieser Stelle für das Vertrauen und die hervorragende Zusammenarbeit bei allen eingesetzten Kräften. Ein herzliches Danke ebenso an das Team der Parktherme Bad Radkersburg für die tolle Verpflegung während des Einsatzes.