02.03.2022

Überraschung zum Jubiläum

Text: Michael Gratzer / Fotos: Patricia Pillinger - BOBB¥S AGENCY

„Netflix-würdig“, „Grandios umgesetzt“ oder „Das beste Video einer Feuerwehr, das ich bisher gesehen habe“ – alles kurze Auszüge auf die Reaktionen nach der Präsentation des Imagefilms der Stadtfeuerwehr Leibnitz, welcher im Rahmen der 150-Jahr-Feier im Jahr 2021 feierlich vorgestellt wurde.

Doch bis zu diesem Zeitpunkt war es ein weiter Weg. Der Traum eines solchen Videos war bereits vor langer Zeit präsent. Jedoch brauchte es für so ein Projekt auch den perfekten Zeitpunkt – dieser wurde mit dem 150-jährigen Jubiläum der Stadtfeuerwehr Leibnitz gefunden. Angefangen hatten die konkreten Planungen hierfür bereits im Jahr 2020.

Mit der Erstellung eines passenden Konzeptes erfolgte der Grundstein. Ein entscheidender Punkt war dabei natürlich die adäquate Finanzierung. Mit einigen Unternehmen liefen gute Verhandlungen. Letztlich entschied man sich für Pfeifer Bekleidung GmbH. Ein perfekter Partner für dieses Vorhaben – aus mehreren Gründen. Gerhard Pfeifer ist seit Jahrzehnten selbst Mitglied und hatte auch sofort ein offenes Ohr und zeigte sich schnell Feuer und Flamme für das Vorhaben. Außerdem ist der Hersteller von persönlicher Schutzausrüstung für Feuerwehren in Leibnitz ansässig.

Für die Umsetzung brauchte es jedoch professionelle Hilfe. Mit der Agentur Bobbys Agency mit Sitz in Graz konnte ein perfekter Allrounder gefunden werden. Zahlreiche namhafte Referenzen wie RAF Camora, Marko Arnautovic oder David Alaba bezeugen die professionelle Arbeit der Agentur.

Nachdem man sich mit allen einig war, begannen die intensiven Feinarbeiten: die Suche nach geeigneten Locations als Drehort sowie das Einholen der Genehmigungen für eben jene, das Finalisieren des Drehbuchs, einen Sprecher zu selektieren oder auch die Motivation der benötigten Kameraden aus den eigenen Reihen. Für die musikalische Umrahmung des Videos wurde dann von der Agentur Bobbys Agency sogar ein eigener Soundtrack komponiert. Als Stimme verleiht Michael Rast dem Werk den nötigen Gänsehaut-Effekt.

Im Juli 2021 war es dann so weit: An zwei intensiv durchgetakteten Drehtagen konnten auch dank Regisseur, Kameramann, Licht- und Soundtechniker und weiteren Fachleuten spektakuläre Szenen aufgenommen werden. Von morgens bis abends wurde für Spezialeffekte wie Regen, Nebel oder der richtigen Beleuchtung gesorgt. Eine Herausforderung war es dennoch, denn die Szenen spielten sich an verschiedenen Orten ab. An jeden neuen Ort musste klarerweise das Material kutschiert, alles immer wieder auf- und abgebaut, bei den zahlreichen Szenen für das richtige Licht gesorgt werden – und das alles unter Zeitdruck. Der Spaß kam dabei jedoch keineswegs zu kurz.

Herausgekommen ist dabei ein Meisterwerk, das im Bereich einer Freiwilligen Feuerwehr wohl seinesgleichen sucht. Etwas mehr als eine Minute voller fesselnder Spannung, Action und Wow-Effekten. Doch Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte: Überzeugen Sie sich einfach selbst.

Bedanken möchten wir uns auch speziell noch einmal bei den Mitwirkenden der Agentur Bobbys Agency, ohne die dieses Video niemals in dieser Form realisiert hätte werden können. Vielen Dank!

Producer: Markus Mansi
Executive Producer: David Pillinger