17.03.2018

Weiße Fahne für die Jugend

Text: Michael Gratzer / Fotos: David Pillinger

Die Neue Mittelschule eins in Leibnitz war am Samstag dem 17. März Schauplatz des Wissenstests und des Wissenstestspiels des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz. Zahlreiche Jugendliche bereiteten sich mit ihren Jugendbeauftragten mehrere Wochen akribisch auf dieses erste Highlight im heurigen Feuerwehr-Kalender vor. 215 Burschen und Mädchen fanden sich an diesem verregneten Tag in der Bezirkshauptstadt ein und bewiesen ihr Können. Und mit bravourösen Leistungen konnten alle Kids auch das von ihnen angestrebte Abzeichen in Empfang nehmen. Eine weiße Fahne weht also zum Abschluss über diesem erfolgreichen Bewerb.

Fünf Stationen galt es für die 10- bis 15-Jährigen zu absolvieren. Es ist ja die erste Ausbildung auf ihrem Weg zum aktiven Feuerwehrdienst und mit dem erlernten Wissen wird eine tolle Grundlage für zukünftige Aufgaben und Weiterbildungen geschaffen. Der Ehrgeiz und die Begeisterung der Jugendlichen zeigte sich auch bei den Wartezeiten vor den einzelnen Stationen: Es wurde noch eifrig in die Unterlagen geblickt und lebhaft über die diversen Fragen und Antworten diskutiert. Denn Punkte verlieren wollte auf dem Weg zum Abzeichen natürlich keiner.

Und auch für die Kids der Stadtfeuerwehr Leibnitz verlief der Bewerb äußerst erfolgreich. Von unseren acht angetretenen Kameraden konnten nach der Schlusskundgebung alle ihr verdientes Abzeichen in Händen halten. Dreimal Bronze im Wissenstestspiel, einmal Bronze beim Wissenstest, dreimal Silber sowie ein Goldenes strahlen jetzt hell auf den Uniformen unserer Jugendlichen. Die zahlreichen Übungen und die intensive Vorbereitung waren also nicht umsonst und die Veranstaltung kann als voller Erfolg gewertet werden – in jeder Hinsicht.

Landesjugendbeauftragter BR Peter Kirchengast zeigte sich bei der Schlusskundgebung in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste begeistert: „Die Burschen und Mädels stehen heute so richtig im Mittelpunkt. Sie haben sich wochenlang vorbereitet und ich gratuliere allen, dass sie ihr Ziel erreicht haben“. Und auch Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef Krenn war glücklich: „Danke, dass so viele gekommen sind. Die Jugend ist unser größter Stolz und unsere Zukunft. Es ist wichtig, dass sie solch ein Interesse zeigt.“  In Vertretung für Hausherr und Bürgermeister von Leibnitz Helmut Leitenberger schwärmte auch die erste Vizebürgermeisterin Helga Sams über die erbrachten Leistungen: „Mit Freude darf ich euch sagen, dass ich mich als Bürgerin von Leibnitz sehr sicher fühle, wenn ich sehe, wie viele Jugendliche nachkommen und mit welchem Elan sie an die Sache rangehen.“ Stadtfeuerwehrkommandant HBI Gottfried Roiko fand ebenfalls nur lobende Worte in Richtung der Jugend: „Ihr seid die Zukunft der Feuerwehr. Und ich darf euch von Herzen zu den Leistungen gratulieren! Zum Abschluss möchte ich mich beim Bereichsfeuerwehrverband für die Möglichkeit zur Ausrichtung bedanken. Ein ganz großes Dankeschön an meine Kameraden, die diese Veranstaltung perfekt gemeistert haben.“