10.03.2019

Wir blicken auf unser 2018

Ein ereignisreiches Berichtsjahr 2018 liegt hinter der Stadtfeuerwehr Leibnitz. Anders als in den Vorjahren blieb das Einsatzaufkommen in diesem Jahr auf nahezu gleicher Zahl wie im Jahr davor. So rückten wir im Vorjahr zu 52 Brandeinsätzen sowie 179 technischen Einsätzen aus, 628 Tätigkeiten und 6 Brandsicherheitsdienste rundeten unser arbeitsintensives Jahr ab. „War 2017 noch der westliche Teil unseres Bezirkes betroffen, traf es im Vorjahr leider auch das Stadtgebiet. Zahlreiche auszupumpende Objekte wie die Heidinger-Sporthalle, das Gymnasium Leibnitz aber auch Tiefgaragen und Wohnobjekte forderten uns über einen längeren Zeitraum“, erinnerte sich Kommandant Gottfried Roiko und bedankte sich im selben Atemzug bei den Kameraden für ihren Einsatz. Doch die Stadtfeuerwehr war auch Gastgeber einiger Veranstaltungen wie den leider verregneten Tag der Sicherheit, das Stadtfest oder auch das Friedenslicht.

Das vergangene Jahr stand bei der Stadtfeuerwehr aber ganz im Zeichen der Jugend. Den Anfang machte Mitte März der Wissenstest, welcher in der Neuen Mittelschule durchgeführt wurde. 215 Burschen und Mädchen fanden sich an diesem verregneten Tag in der Bezirkshauptstadt ein. Alle angetretenen Jugendlichen sicherten sich ihr Abzeichen – acht davon gingen an unsere Wehr. Und Mitte Juli räumten unsere Burschen und Mädels schon die nächsten Abzeichen ab, als sie in St. Peter am Kammersberg beim Jugendleistungsbewerb gemeinsam mit der Feuerwehr Leitring erfolgreich an den Start gingen. Mit neuen Helmen, die im Rahmen des Stadtfestes offiziell auf der Bühne übergeben wurden. Auch hier noch einmal ein großer Dank an unsere großzügigen Sponsoren für diese Anschaffung. Nur einen Monat später war dann das große Highlight unserer Jugend angesagt: das Bereichszeltlager. Drei Tage lang war unsere Stadt der Mittelpunkt der Leibnitzer Feuerwehrjugend. Spannende Aktivitäten, Wasserschlachten und Lagerspiele schweißten nicht nur wegen der hohen Temperaturen die 172 Burschen und Mädels im Pfadfinderlager zusammen.

Das große Ziel der Ausbildung ist nicht nur das Wissen an sich, sondern auch das richtige Handeln. Daher sollte jeder sich bewusst sein, welchen Handgriff es im Ernstfall benötigt. Aus diesem Grund hat die Ausbildung bei der Stadtfeuerwehr Leibnitz schon seit jeher einen enormen Stellenwert. Die Basis für die weiterführende Ausbildung bauen sich unsere Kameraden aber in den vielen Kursen der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring auf. Die interne Schulung ist ein wesentlicher Part unserer Ausbildung. Nicht zuletzt aufgrund unserer Sonderfahrzeuge ist eine stetige Weiterbildung des Wissens nötig. Unsere Maschinisten bildeten sich in Eigenregie ständig fort und verbesserten ihren Umgang mit unseren diversen Fahrzeugen. Des Weiteren durften wir auch fünf neue Einsatzfahrer in unseren Reihen begrüßen, die auch bereits ihre ersten Einsätze als Kraftfahrer absolviert haben. Um am aktuellen Stand der Dinge zu bleiben, übten unsere Kameraden der Menschenrettung- und Absturzsicherung einmal monatlich mit mehreren Kameraden anderer Wehren des Bereichs gemeinsam, die gemeinsam die Einsatzgruppe des Bereiches Leibnitz bilden.

Wir freuen uns auch über folgende Beförderungen:

OBM STEINKELLNER Klaus zum HBM

BM REINPRECHT Karlheinz zum OBM

LM ARZBERGER Christian zum OLM

LM PETTER Christian zum OLM

OFM REITERER Philip zum HFM

JFM KAISER Vanessa zum PFM

Des Weiteren gibt es in der Stadtfeuerwehr Leibnitz drei Beförderungen aufgrund ihrer neuen Tätigkeit:

OFM SCHEUCHER Robert zum LM d.F. als Jugendbeauftragter

FM DIVO Stefan zum LM d.F. als Jugendbeauftragter

FM ROIKO Klaus Michael zum LM.d.F. als Atemschutzbeauftragter

LM Mario Gornik wurde im Zuge der Wehrversammlung die Katastrophenhilfs-Medaille in der Stufe Bronze verliehen.

Stolz sind wir auch über unsere im Vorjahr errungenen Abzeichen: OLM Christian Petter und LM Markus Mauthner tragen nun das Atemschutz-Leitungsabzeichen in Gold, OBI Harald Gosch und OLM d.V. Armin hier das in Silber sowie HFM Philip Reiterer und OFM Stefan Fizko das Bronzene. Mit der Höchstpunktezahl vergoldet hat sich überdies LM d.V. Michael Gratzer beim Funkleistungsabzeichen. Und eine Gruppe konnte im Jänner das silberne Abzeichen der Technischen Hilfeleistungsprüfung in Empfang nehmen.

Doch genug gesprochen über die Vergangenheit, werfen wir einen Blick auf die nahe Zukunft. Und da erwartet die Stadtfeuerwehr auch dieses Jahr einiges an Arbeit. Die wichtigsten Termine im kurzen Überblick: Am 11. Mai findet wieder unser alljährlicher Tag der Sicherheit am Leibnitzer Hauptplatz statt. Schon am 6. Juli geht es dann mit unserem Stadtfest weiter – sicherlich der Höhepunkt im Leibnitzer Veranstaltungskalender. Für die musikalische Umrahmung werden „Die jungen Südsteirer“ sorgen. Und in der besinnlichen Zeit findet gewohnt am 23. und 24. Dezember unsere Friedenslichtaktion statt.

Zum Abschluss überbrachten dann unsere Ehrengäste ihre Grußworte. Angeführt von unserem Bürgermeister Helmut Leitenberger, in Vertretung von Vizebürgermeister Gerald Hofer  Stadtrat Johann Hutter und dem Finanzreferent Alfred Pauli, über Brandrat Friedrich Partl, Abschnittsbrandinspektor Kurt Happer und unserem neuesten Mitglied sowie Feuerwehrkurat Anton Neger bis hin zum Leibnitzer Polizeiposten-Kommandant Bernhard Schwarz zeigten sich alle beeindruckt von den Zahlen und Ausführungen sowie den Leistungen der Stadtfeuerwehr.