11.10.2015

Zimmerbrand Klostergasse

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stefan Fizko

Am Vormittag des 11. Oktober 2015 wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz zu einem Zimmerbrand in der Klostergasse alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache brach in den Morgenstunden in einem Wohnhaus ein Brand aus. Am Einsatzort angekommen konnte eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Ein erster Atemschutztrupp begann umgehend mit dem Innenangriff.

Ein Zimmer im ersten Stock stand beim Erstangriff bereits in Vollbrand und war stark verraucht, durch die enorme Hitzeentwicklung schmolzen Plastikteile in einem Nebenzimmer. Glücklicherweise waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keine Personen im unmittelbaren Gefahrenbereich. Der Brand konnte durch den Einsatz von einem C-Rohr rasch unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund dessen konnte ein mögliches Übergreifen des Brandes auf weitere Räume oder Objekte erfolgreich verhindert werden.

Ein zweiter Atemschutztrupp übernahm unter Einsatz der Wärmebildkamera diverse Nachlöscharbeiten. Das Zimmer sowie das ebenfalls verrauchte Stiegenhaus wurde druckbelüftet und rauchfrei gemacht. Ebenfalls am Einsatzort eingesetzt waren die Polizei sowie das Rote Kreuz. Die Brandursache stellt den Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen dar.