25.05.2019

Abgerutscht und überschlagen

Zur Mittagszeit des 25. Mai wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit dem Schweren Rüstfahrzeug zu einer Traktorbergung in den Feuerwehrbereich Radkersburg angefordert. In Hofstätten war ein Traktor bei einem Wendemanöver auf einem Acker zu weit an den Rand geraten, rutschte daraufhin eine Böschung hinunter und überschlug sich in weiterer Folge. Der Lenker konnte sich wie durch ein Wunder unverletzt aus dem seitlich auf einer Straße liegenden Fahrzeug befreien und die Rettungskräfte alarmieren.

Im ersten Schritt wurde mit dem SRF-Kran der Pflug entfernt, um die Bergung zu erleichtern. In weiterer Folge wurde der beschädigte Traktor mit dem Kran sowie unter Einsatz der Hebekissen wieder auf die Räder gestellt und für den Abtransport vorbereitet. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden danach fachgerecht gebunden und entsorgt. An dieser Stelle sei besonders die hervorragende Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Krobathen erwähnt.