28.12.2023

Balkon in Vollbrand

Text: Stadtfeuerwehr Leibnitz / Fotos: FF-Neutillmitsch, FF-Obergralla, Privat

Am Nachmittag des 28. Dezembers wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit der Drehleiter zu einem Wohnhausbrand in Neutillmitsch alarmiert. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte eine erste Entwarnung gegeben werden, der Brand beschränkte sich glücklicherweise nur auf den Balkon einer Wohnung. Die Feuerwehr Neutillmitsch führte unter schwerem Atemschutz den Erstangriff durch, die Feuerwehr Tillmitsch sorgte für eine ausreichende Wasserversorgung und die Feuerwehr Obergralla evakuierte das Gebäude.

Aufgabe der Stadtfeuerwehr Leibnitz war es, über die Drehleiter mithilfe der Wärmebildkamera das Dach zu kontrollieren, ob sich der Brand auf den Dachstuhl ausgebreitet hat. Diese Befürchtung bestätigte sich zum Glück jedoch nicht. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte Schlimmeres verhindert werden. Das Rote Kreuz versorgte vier Personen, zwei davon mussten mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zwei Katzen konnten ebenso gerettet werden. Ein Dank gilt allen eingesetzten Kräften für die tolle Zusammenarbeit.