06.07.2020

Baum blockierte Straße

Während des kräftigen Unwetters am Abend des 6. Juli gingen gleich mehrere Notrufe ein, dass ein umgestürzter Baum die Lastenstraße im Bereich der evangelischen Kirche blockiert. Durch den starken Wind knickte ein Kastanienbaum ab und blockierte an gleich zwei Stellen die Weiterfahrt für Autos. Ein dritter Ast des Baumes traf überdies ein daneben geparktes Fahrzeug und beschädigte es erheblich.

Die Bergung des umgestürzten Baumes wurde im Starkregen von zwei Seiten mit Motorkettensägen in Angriff genommen. Zur Unterstützung wurde auch die Stadtgemeinde Leibnitz angefordert, um mit einem LKW die schwersten Teile des Baumes gleich im Anschluss wegschaffen zu können. Die dicksten Teile des Stammes wurden nach der Zerkleinerung durch die Motorsägen mit dem Kran des SRF auf den LKW gehoben, um durch liegengebliebene Äste oder Stämme keine weiteren Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Zeitgleich zur Baumbergung wurde darüber hinaus ein Keller eines Wohnhauses im Stadtgebiet ausgepumpt.