27.12.2016

Bei Kaminbrand Schlimmeres verhindert

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Am 27. Dezember 2016 wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz um 19:38 Uhr zu einem Brand im Fachmarktzentrum Basta Süd alarmiert. Am Dach eines Gastronomiebetriebes begann der Kamin aus bis dato unbekannter Ursache zu brennen. In weiterer Folge breitete sich der Brand auf einen Lüftungsmotor aus.

Noch während der Ersterkundung wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und die Löschleitung aufgebaut. Über die positionierte Leiter wurde der Erstangriff unter schwerem Atemschutz und einem Pulverlöscher durchgeführt. Durch das rasche Eingreifen war dies ausreichend und ein weiteres Vorgehen nicht mehr von vonnöten. Ein weiterer Atemschutztrupp stand auf der Rückseite des Objektes in Bereitschaft. Der Brandherd wurde mit der Wärmebildkamera nachkontrolliert und über einen gewissen Zeitraum beobachtet. 

Einsatzdetails