28.10.2020

Bergung im Doppelpack

Text: Stadtfeuerwehr Leibnitz / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Am 28. Oktober war die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit dem Schweren Rüstfahrzeug gleich doppelt im Einsatz. Am Nachmittag wurde man mit dem SRF zu einer Fahrzeugbergung nach St. Georgen an der Stiefing alarmiert. Bei einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen, darunter auch zwei Kinder, landete ein Fahrzeug im daneben fließenden Stiefingbach. Mit Hilfe der Traverse und den Endlosschlingen wurde das schwer demolierte Wrack mit dem Kran aus dem Gewässer geborgen und einem verständigten Abschleppunternehmen übergeben. Beide am Crash beteiligten Fahrzeuge wurden massiv beschädigt.

Auf der Rückfahrt vom Unfall in St Georgen wurden die Kameraden dann von der Landesleitzentrale direkt zur nächsten Bergung alarmiert. Im Ortseinsatzgebiet der Feuerwehr Fresing-Kitzeck landete vermutlich nach einem Fahrfehler ein mit einem Mini-Bagger beladener Anhänger in einem Graben. Um das Arbeitsgerät schonend bergen zu können, wurde es zuerst vom Anhänger gelöst und dieser geborgen. Im zweiten Schritt wurde dann der Bagger am Kran angehängt und einige Holzteile mit der Motorsäge entfernt, sodass er ohne Probleme wieder auf der Fahrbahn abgestellt werden konnte.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Feuerwehren St. Georgen/Stiefing und Fresing-Kitzeck für die tolle Zusammenarbeit bei den Bergungen bedanken.