06.04.2023

Brand einer Lagerhalle

Zu einem Industriebrand im Gemeindegebiet von St. Johann im Saggautal wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz am späten Nachmittag des 6. April alarmiert. In einer Halle am Werksgelände einer Firma begann aus bisher unbekannter Ursache gelagerter Müll (Plastik und Papier) zu brennen. Bereits von Weitem war eine erhebliche Rauchwolke zu sehen.

Aufgabe der Stadtfeuerwehr war es, mit drei Atemschutzgeräteträger-Trupps unter Einsatz der Drehleiter zuerst das Dach zu öffnen, um den Rauch aus der Halle zu bekommen. Ebenso wurden Teile der Fassade entfernt, um Löscharbeiten vom Korb der Drehleiter aus durchführen zu können. Für die Wasserversorgung war das Tanklöschfahrzeug 4000/100 am Einsatzort zuständig. Des Weiteren stellte die Stadtfeuerwehr verschiedenste für die Löscharbeiten benötigte Gerätschaften zur Verfügung. Mit einem vor Ort befindlichen Bagger sowie einem Kran mit Greifer wurde zusätzlich der Müll aus der Halle geschafft, um das Löschen effektiver zu gestalten.

Durch das rasche Eingreifen konnte ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindert werden. Insgesamt waren 16 Feuerwehren mit rund 200 Mann und 35 Fahrzeugen im Einsatz. Die Brandursache stellt derzeit den Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen dar. Über die Schadenshöhe kann aktuell keine Auskunft gegeben werden. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.