17.01.2019

Brand im Keim erstickt

Text: Michael Gratzer / Fotos: Michael Gratzer

In den Abendstunden des 17. Jänner wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz kurz vor Mitternacht zu einem Zimmerbrand in der Grazergasse alarmiert. Im Eingangsbereich einer ehemaligen Discothek war vermutlich durch Brandstiftung ein Haufen mit Altpapier in Brand geraten, welcher schon auf die hölzerne Eingangstür übergriff. Durch das schnelle Eingreifen eines Atemschutztrupps konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht und "Brand aus" gegeben werden.

Die Brandstelle wurde mittels Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester kontrolliert, um ein erneutes Aufflackern zu verhindern. In weiterer Folge wurde das stark verrauchte, leerstehende Objekt druckbelüftet. Für die Dauer der Löscharbeiten war die Kreuzung Grazergasse-Quergasse nur erschwert passierbar. Die genaue Brandursache stellt jedoch kriminalpolizeiliche Ermittlungen dar.