15.01.2024

Brand im Obergeschoss

Text: Stadtfeuerwehr Leibnitz / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Zu einem Wohnungsbrand in Obergralla wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz am Nachmittag des 15. Jänners gemeinsam mit mehreren Feuerwehren des Abschnittes 1 alarmiert. Im Obergeschoss eines Wohnhauses brach aus unbekannter Ursache ein Feuer aus. Glücklicherweise wurden bei diesem Schadensereignis keine Personen verletzt. 

Während ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Obergralla einen Innenangriff durchführte, war es Aufgabe der Stadtfeuerwehr, die Schadenslage unter schwerem Atemschutz und mithilfe der Wärmebildkamera über die Drehleiter im Auge zu behalten. Durch die enorme Rauchentwicklung musste von einem Ausbreiten des Brandes ausgegangen werden. Dies bestätigte sich zum Glück jedoch nicht. 

Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle und in Folge "Brand aus" gegeben werden. Nachdem dennoch Rauchaustritt aus dem Gebäude wahrgenommen wurde, erfolgte über die Drehleiter eine Nachkontrolle des Giebels sowie diverse kleinere Nachlöscharbeiten. Mit dem Atemluftfahrzeug wurden indes direkt am Einsatzort sämtliche Atemluftflaschen aller Feuerwehren sofort wieder aufgefüllt. Am Wohnhaus entstand ein erheblicher Sachschaden. Ein Dank gilt allen der rund 100 eingesetzten Kameraden sowie allen weiteren Einsatzkräften für die tolle Zusammenarbeit.

Einsatzdetails