18.02.2024

Ein Jahr der Herausforderungen

Wieder ein Jahr, das vorübergezogen ist. Einmal mehr Zeit für die Stadtfeuerwehr Leibnitz, Bilanz über 2023 zu ziehen. Ein Jahr, das sicher nicht nur allen Kameraden in Erinnerung bleiben wird, sondern wohl allen Bewohnern von Leibnitz. Denn noch immer sind die Bilder von der verheerenden Unwetterkatastrophe Anfang August im Kopf präsent. Seit Beginn der Aufzeichnungen war es eines der größten Schadensereignisse in unserer Stadt.

Beinahe vier Tage durchgehend waren unsere Kameraden, aber auch jene aus umliegenden Gemeinden, dem Bezirk und darüber hinaus im Einsatz. Um Mensch, Tier sowie Hab und Gut bestmöglich zu retten. Nach diesen Tagen wurden acht weitere Tauchpumpen mitsamt Zubehör angekauft, Transportboxen angefertigt und auf einem Rollcontainer bestückt. Ebenso im Gedächtnis blieb der Einsatz unserer Drehleiter in Bad Radkersburg, wo es nach orkanartigen Stürmen tagelang Aufräumarbeiten zu bewältigen gab. „Im vergangenen Jahr hat das Einsatzaufkommen der Stadtfeuerwehr Leibnitz die Zahl 300 überschritten“, bilanzierte ABI d.F. Ing. Gottfried Roiko in seinem Bericht. 312 Einsätze waren es insgesamt, dazu kamen 290 Tätigkeiten sowie 61 Übungen. Dabei nicht mitgerechnet sind alle Tätigkeiten und Übungen unserer Jugend. „So kommen wir auf die stolze Zahl von 663 Einsätzen, Tätigkeiten und Übungen. Für diesen Aufwand stehen 16.786 Stunden für die Bevölkerung von Leibnitz und Umgebung zu Buche“, führte Roiko aus.

Das große Highlight im abgelaufenen Jahr war einmal mehr das berühmte Stadtfest Anfang Juli. „Wir dachten, dass wir den Horizont beim Stadtfest 2022 erreicht hätten, wurden aber eines Besseren belehrt. Bei herrlichstem Sommerabendwetter konnten wir schätzungsweise 6000 Besucher am Hauptplatz begrüßen“, dachte Roiko gerne zurück. „Die Südsteirer“ sorgten erneut für eine sagenhafte Stimmung unter den Gästen. Ein voller Erfolg war auch der erstmals durchgeführte „Tag der Feuerwehren“ mit den Kameraden aus Kaindorf und Seggauberg, bei dem am Hauptplatz der Bevölkerung die Arbeit im Feuerwehrdienst nähergebracht werden konnte. Was auch für eine weitere Steigerung der Kameradschaft zwischen den drei Wehren zur Folge hatte. Eine große Herausforderung war auch die Ausrichtung des Bereichsjugend-Leistungsbewerbs. Rund 900 Jugendliche aus den Bereichen Leibnitz, Radkersburg und Deutschlandsberg kämpften um die begehrten Ränge und Abzeichen. Den Abschluss des jährlichen Veranstaltungsreigens bildete wie jedes Jahr die Ausgabe des Friedenslicht an die Bevölkerung.

Im Zuge der Wehrversammlung wurden auch einige Kameraden angelobt, neu in ihrer Funktion ernannt sowie befördert.

Angelobt wurden:
Michelle Bedrac zur FF
Julia Franz zur FF
Kimon Ortner zum FM
Verena Pichler zur FF
Lukas Rauschenberger zum FM
Anja Wildpacher zur FF
Ricardo Graupp zum FM
Raphael Proneg zum FM
Hannes Schwender zum FM

Befördert wurden:
Manuel Mischinger zum HLM
Volker Neubauer zum HLM

Ernannt wurden:
LM Kevin Mathy zum Ausbildungsbeauftragten und
Christina Peutler, BA zur LM d.S. - Sanitätsbeauftragten

Ehrungen:

ABI d.F. Ing. Gottfried Roiko wurde vom Steirischen Landesfeuerwehrverband mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber ausgezeichnet. Außerdem erhielt Peter Kniplic von unserer Partnerfeuerwehr aus Slowenien das Verdienstkreuz in Bronze des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz überreicht. Im Zuge der Hochwasserkatastrophe im letzten Jahr entschied sich die Stadt Leibnitz, einigen unserer Kameraden als Ehrenzeichen eine Nadel mit dem Stadtwappen zu verleihen.

Das Jahr 2023 liegt nun bereits im Rückspiegel, blicken wir in die Zukunft und das heurige Jahr. Die Stadtgemeinde feiert am 27. April das Jubiläum „111 Jahre Stadt Leibnitz“. Bei dieser Veranstaltung werden nahezu alle Vereine und Institutionen mitmachen. Zusammen mit den Feuerwehren Kaindorf und Seggauberg werden wir die Verpflegung dieses Events übernehmen und unsere Fahrzeuge sowie Gerätschaften präsentieren. Unser Höhepunkt steigt in diesem Jahr am 6. Juli, wenn sich das Stadtfest zum bereits 23. Mal jährt. Wie schon 2023 ist die Hoffnung auf tolles Wetter, gute Stimmung viele Besucher groß. Musikalisch wird es auch dieses Mal von „Die Südsteirer“ umrahmt. Den Abschluss bildet am 23. und 24. Dezember wieder die Übergabe des Friedenslichtes an die Leibnitzer Bevölkerung mit der gesamten Feuerwehrjugend des Bereiches Leibnitz.

Den Abschluss der 153. Wehrversammlung der Stadtfeuerwehr Leibnitz bildeten die Grußworte unserer Ehrengäste: Bürgermeister Mag. Michael Schumacher, Gemeinderätin Manuela Kittler, Gemeinderat Johann Krassnig, Abschnittsbrandinspektor ABI Kurt Happer, Kommandant der Feuerwehr Kaindorf HBI Jürgen Happer, Kommandant der Feuerwehr Seggauberg HBI Robert Wagner, Kommandant der Betriebsfeuerwehr Umdasch HBI Michael Oblak, der Leibnitzer Polizei-Postenkommandant ChefInsp Bernhard Schwarz, unser Feuerwehrkurat Mag. Anton Neger sowie Jasna Nagode stellvertretend für unsere anwesenden Freunde der Feuerwehr Maribor Mesto. Allesamt zeigten sich von den Leistungen beeindruckt und dankten allen Kameraden für ihren großartigen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung sowie die tolle Zusammenarbeit.