11.05.2019

Ein spannender Tag für alle

Text: Michael Gratzer / Fotos: David Pillinger

Entgegen der schlechten Wettervorhersage präsentierte sich der Samstagvormittag von seiner schönen Seite. Bei Sonnenschein und angenehmen 20 Grad Lufttemperatur stand dem diesjährigen Tag der Sicherheit am Leibnitzer Hauptplatz nichts im Wege. Und auch das Interesse der Bevölkerung an unserer Arbeit sowie den Gerätschaften war durchaus beachtlich. Bereits beim Aufbau sowie den letzten Vorbereitungen gab es gespannte Blicke mehrerer Kinder. Um neun Uhr erfolgte dann der Startschuss eines actionreichen Vormittages.

Feuerwehr zum Anfassen gab es an diesem Samstag genug. Sämtliche unserer Fahrzeuge standen bis Mittag am Hauptplatz bereit, um von Kindern und jedem anderen Feuerwehrinteressierten erkundet zu werden. Einmal selbst Hand anlegen oder sie gar auszuproebieren, sorgte für strahlende Gesichter. Alles war möglich, Grenzen praktisch keine gesetzt.

Der erste große Höhepunkt war die erste Schauübung. Pünktlich um 10:30 Uhr fuhr der Löschzug der Stadtfeuerwehr mit viel Lärm am Hauptplatz ein. Richtige Ausfahrordnung, fehlerlose Adjustierung und das korrekte Aufstellen der verschiedenen Kameraden in ihrer verantwortungsvollen Position wurde von den neugierigen Blicken verfolgt. Zeitgleich kommentierte Kommandant Gottfried Roiko jeden Schritt, um vom Start weg alle Unklarheiten zu beseitigen. Im Anschluss daran konnten sich Interessierte alles aus nächster Nähe anschauen, Fragen stellen und die Gerätschaften einem kleinen Test unterziehen.

Nach einer kurzen Pause dann das nächste Highlight. Ein abgestelltes Fahrzeug inmitten der Einsatzkräfte war den Argusaugen der Besucher nicht entgangen und sie wussten was folgen würde: Wieder mit ordentlich Lärm fuhr der technische Zug der Stadtfeuerwehr ein und simulierte einen Verkehrsunfall mit mehreren verletzten sowie einer eingeklemmten Person. Während drei der Insassen schnell gerettet und versorgt wurden, begannen zeitgleich die Vorbereitungen für die Menschenrettung. Erneut unter der Moderation von Kommandant Roiko. Glasmanagement, richtige Schnittpunkte, Montieren des Airbagschutzes oder die personenschonende Rettung sind nur einige wenige Punkte, die die Zuschauer live mitverfolgen konnten.

Als abschließendes großes Highlight war nach den Vorführungen "Feuerwehr zum Anfassen" dran. Jeder Interessierte durfte sich selbst am schweren Rettungsgerät versuchen und das ein oder andere Stück vom Auto schneiden. Mit großer Begeisterung wurde dieses Angebot angenommen.

Ein gelungener Tag für uns, ein spannender und lehrreicher für die Bevölkerung. Von allen Seiten gab´s für diese Veranstaltung aber auch für die ehrenamtliche Arbeit viel Lob von den Besuchern. So manchem wurde an diesem Tag wieder bewusst, welch körperliche aber auch geistige Anstrengung die Feuerwehrtätigkeit mitsich bringt. Bei Speis und Trank fand die diesjährige Veranstaltung ein gelungenes Ende.

Hiermit möchten wir uns bei allen Besuchern, Interessierten aber auch anderen Organisationen recht herzlich bedanken, denn alle zusammen haben zu dieser mehr als gelungenen Veranstaltung beigetragen.