07.05.2019

Gefährliche Schräglage

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Am Nachmittag des 6. Mai wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit dem Schweren Rüstfahrzeug zur Unterstützung der Feuerwehr Allerheiligen bei einer LKW-Bergung angefordert. Ein Betonmischwagen kam aus bisher unbekannter Ursache zu weit von der Fahrbahn aufs Bankett und rutschte seitlich ab. In gefährlicher Schräglage kam der vollbeladene LKW zum Stehen und drohte in einen Acker zu stürzen. Als erste Maßnahme wurde er gegen das seitliche Umstürzen mit der Seilwinde des RLF Allerheiligen gesichert. Um die Bergearbeiten zu erleichtern, entschied die Einsatzleitung in Abstimmung mit dem Fahrer und dem SRF-Maschinisten, den Beton in ein anderes Fahrzeug umzupumpen und dann erst dann die Bergung durchzuführen. Zur Absicherung wurde während dieses Vorganges der Betonmischer zusätzlich mit der Seilwinde des Schweren Rüstfahrzeuges gegengesichert.

In nächster Maßnahme blieb der LKW vom RLF mit der Seilwinde gesichert, die des SRFs wurde jedoch dazu verwendet, den Betonmischer langsam aber sicher wieder zurück auf die Straße zu ziehen. Dank der akribischen Feinarbeit konnte er schließlich unbeschädigt wieder auf die Straße geborgen werden, von wo aus der Lenker seine Fahrt fortsetzen konnte. Für die Dauer der Bergung musste die Fahrbahn für den Folgeverkehr gesperrt werden. Hervorgehoben sei hier auch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Allerheiligen.