04.03.2024

Eine besondere Auszeichnung

Text: Stadtfeuerwehr Leibnitz / Fotos: LFV / C. Karner

Eine große Ehre wurde ABI d.F. Ing. Gottfried Roiko zuteil: Der Kommandant der Stadtfeuerwehr Leibnitz wurde diese Woche mit seinem Betrieb "GWH Roiko" im Weißen Saal der Grazer Burg als "Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber" geehrt. Als einer von nur 22 steirischen Betrieben. Im Beisein von Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler, dessen Stellvertreter Anton Lang, Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried sowie dem Präsidenten der WKO Steiermark, Kommerzialrat Ing. Josef Herk, erfolgte die feierliche Verleihung dieser Auszeichnung. An dieser Stelle möchte die Stadtfeuerwehr Leibnitz ihrem Kommandanten aufs Herzlichste beglückwünschen und ihm gleichzeitig für seinen Einsatz danken.

Seit 2008 wird diese Auszeichnung in der Steiermark verliehen. In den letzten 16 Jahren wurde die Ehre als feuerwehrfreundlicher Betrieb 276 Unternehmen zuteil. Diese zeichnen sich durch ihre besondere Unterstützung des steirischen Feuerwehrwesens aus. Sei es durch Freistellung für Einsätze, Übungen oder auch Weiterbildungen. Damit leisten diese Betriebe einen unheimlichen Beitrag, um die Sicherheit in der Steiermark zu gewährleisten.

Landeshauptmann Drexler, Landeshauptmann-Stellvertreter Lang und auch WKO-Präsident Herk hoben in ihren Ansprachen den enormen Stellenwert der Feuerwehren in Österreich ehrvor und dankten gleichzeitig den Unternehmen, dass sie ihren Mitarbeitern die Ausübung des Feuerwehrdienstes ermöglichen. Landesfeuerwehrkommandant betonte in seiner Rede: "Es ist kein Geheimnis, dass die steirischen Feuerwehren eine unverzichtbare Stütze unserer Sicherheitsarchitektur, insbesondere im Bereich der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr, darstellen. Die großflächigen Überflutungen vom 4. August, deren Bilder uns noch lange im Gedächtnis bleiben werden, zeigten die Bedeutung unseres unermüdlichen Einsatzes." Bei dieser Unwetterkatastrophe standen die Mitglieder der Stadtfeuerwehr tagelang im Dauereinsatz, um noch Schlimmeres zu verhindern. Umso mehr ist es Unternehmen wie GWH Gebrüder Roiko Ges.m.b.H. zu danken, dass sie die Feuerwehren so tatkräftig unterstützen!