07.03.2024

Solaranlage verhinderte Schlimmeres

Text: Stadtfeuerwehr Leibnitz / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Zu einer Fahrzeugbergung wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz in den Abendstunden des 7. März alarmiert. Im Einsatzgebiet der Feuerwehr Fresing-Kitzeck missglückte einer Lenkerin ein Einparkmanöver, denn nach dem Abstellen im Carport begann das Fahrzeug plötzlich zu rollen. Dabei überquerte es eine Gemeindestraße und blieb an einer unter der Straße befindlichen Solaranlage hängen. Sonst wäre die Lenkerin mitsamt ihrem Auto einen rund 200 Meter langen Abgrund nach unten gerollt. Diese kam unverletzt, aber mit dem Schrecken davon. 

Die Bergung des Fahrzeuges erfolgte mit dem Kran des Schweren Rüstfahrzeuges sowie der Hebetraverse und den Endlosschlingen. Nach erfolgter Arbeit konnte das nahezu unbeschädigte Fahrzeug wieder der Besitzerin übergeben werden. Für die Dauer der Bergung war die Gemeindestraße für den Verkehr gesperrt. Ein Dank gilt den Kameraden der Feuerwehr Fresing-Kitzeck für die tolle Zusammenarbeit.

Einsatzdetails