30.07.2023

Erfolgreiche PKW-Bergung in Leibnitz

Text: Stadtfeuerwehr Leibnitz* / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Am Abend des 30. Juni 2023 wurde die Feuerwehr Leibnitz zu einer PKW-Bergung in einer Wohnsiedlung im Stadtgebiet alarmiert. Ein örtlicher Lieferservice war aus noch unbekannter Ursache auf einem Begrenzungsstein steckengeblieben und konnte nicht mehr manövrieren.

Unverzüglich rückte die Feuerwehr mit dem Spezialfahrzeug Rüst (SRF) aus, um den Lieferwagen zu bergen. Vor Ort wurde festgestellt, dass der PKW in einer ungünstigen Position auf dem Stein saß, was eine eigenständige Weiterfahrt verhinderte. Um weitere Schäden am Fahrzeug zu vermeiden, entschied die Feuerwehr, eine schonende Bergung durchzuführen.

Mit Hilfe des SRF-Krans sowie der Hebetraverse gelang es den Einsatzkräften, den Lieferwagen behutsam anzuheben und ihn anschließend vorsichtig von dem Hindernis zu lösen. Die Erfahrung und das geschulte Personal spielten dabei eine entscheidende Rolle, um den Einsatz erfolgreich abzuwickeln.

Nachdem der Lieferwagen erfolgreich befreit war, stellte der Lieferdienst fest, dass sein Vorderreifen in Mitleidenschaft gezogen worden war. Nach dem Wechseln des beschädigten Reifens konnte der Lieferservice seine Zustellungstour fortsetzen.