27.07.2023

Traktor umgekippt

Zu einer Traktorbergung ins Einsatzgebiet der Feuerwehr Hengsberg wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz am Vormittag des 27. Juli mit dem Schweren Rüstfahrzeug alarmiert. Der Lenker eines Traktors war auf einer Gemeindestraße unterwegs, als er bemerkte, dass die Bremsen aus unbekannter Ursache nicht reagierten. Geistesgegenwärtig lenkte er auf der leicht abschüssigen Straße sein Fahrzeug mitsamt Anhänger schräg den Graben hinauf, um nicht ungebremst auf die stark befahrene Landesstraße 601 zu rollen. Bei diesem Manöver kippte der Traktor jedoch um, der Lenker blieb glücklicherweise aber unverletzt.

Beim Eintreffen der Stadtfeuerwehr war die Feuerwehr Hengsberg bereits mit dem Binden von ausgelaufenen Betriebsmitteln beschäftigt, welche dann fachgerecht entsorgt wurden. Zuerst wurde bei der Bergung der Anhänger mithilfe des SRF-Krans zurück auf die Straße gehoben, von wo aus dieser nach Abkuppeln vom Zugfahrzeug mit dem Tanklöschfahrzeug Hengsberg weggezogen wurde. Im nächsten Schritt wurde der Traktor zuerst auf alle vier Räder gehoben und unter Mithilfe der Kameraden wieder in Fahrtrichtung gedreht. Auch der Traktor wurde dann in weiterer Folge vom TLF Hengsberg weggezogen und an einem nicht behindernden Platz abgestellt. Für die Dauer der Bergung war die L601 für den Verkehr nur eingeschränkt passierbar. Ein Dank gilt den Kameraden der Feuerwehr Hengsberg für die wieder einmal hervorragende Zusammenarbeit.