03.10.2023

Frontal in ein Brückengeländer

Text: Stadtfeuerwehr Leibnitz / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz, FF Seggauberg

Zu einer Fahrzeugbergung ins Einsatzgebiet der Feuerwehr Seggauberg wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit dem Schweren Rüstfahrzeug am Nachmittag des 3. Oktober alarmiert. Auf der Landesstraße 669 kam in Fahrtrichtung Seggauberg der Lenker eines Lieferwagens aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte frontal in ein Brückengeländer. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Fahrer jedoch nicht mehr vor Ort.

Die Metallstangen des Geländers hatten sich durch den Motorraum gebohrt, Teile davon sogar bis auf die Beifahrerseite. Im ersten Schritt wurde das Fahrzeug von der Feuerwehr Seggauberg gegen ein weiteres Abrutschen bzw. Abstürzen gesichert. Mit dem Kran des Schweren Rüstfahrzeuges sowie der Hebetraverse wurde die Front des Wagens dann gesichert, um ein gefahrloses Durchtrennen der Metallstangen mit der hydraulischen Rettungsschere zu gewährleisten. Danach wurde der Lieferwagen zurück auf die Straße gehoben und mit den Rangierrollern weg von der Fahrbahn geschoben. In weiterer Folge wurde er von einem verständigten Abschleppunternehmen abtransportiert. Für die Dauer der Bergungsarbeiten war die L669 für den Verkehr gesperrt. Ein Dank an dieser Stelle bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit.