14.10.2021

Glosbrand frühzeitig erkannt

Durch die automatische Brandmeldeanlage wurde die Betriebsfeuerwehr Umdasch in den Abendstunden des 14. Oktobers auf einen Glosbrand in einer der Produktionshallen alarmiert. Bei Erkundung konnte eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden und umgehend wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz alarmiert.

Am Einsatzort angekommen wurde nach der Erkundung des Einsatzleiters unverzüglich mit der Brandbekämpfung begonnen. Unter schwerem Atemschutz konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und Schlimmeres verhindert werden. Im Anschluss daran wurde das betroffene Teil der Maschine ins Freie geschafft und nachkontrolliert. Die Halle wurde druckbelüftet, um den dichten Rauch aus dem Objekt zu schaffen. Verletzte gab es zum Glück keine zu beklagen.