10.03.2024

Großbrand in Altgralla

Zu einem Wirtschaftsgebäudebrand im Ortsteil Altgralla wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz am frühen Abend des 10. März alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden umgehend weitere Feuerwehren nachalarmiert, um das Schlimmste zu verhindern, da das Objekt im Vollbrand stand. Verletzt wurde zum Glück niemand.

In einem Nebengebäude eines Wohnhauses bracht aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Im Wirtschaftsgebäude waren neben einem Auto auch ein Traktor abgestellt, dazu noch mehrere Gerätschaften. Aufgabe der Stadtfeuerwehr war es, mittels TLF 4000/100 über zwei C-Rohre bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Zusätzlich war ein Atemschutztrupp als Rettungstrupp vor Ort. Mit der Tragkraftspritze wurde die Wasserversorgung direkt aus der Mur sichergestellt.

Die eingesetzten Feuerwehren führten die Brandbekämpfung mittels Atemschutztrupps bei Innenangriffen durch, von der Außenseite konnten die Löscharbeiten im mit Heu eingelagerten Obergeschoss nur über Steckleitern durchgeführt werden. Ein Übergreifen auf nebenstehende Gebäude konnte durch das schnelle Einschreiten glücklicherweise verhindert werden. Das Atemluftfahrzeug füllte direkt am Einsatzort die Flaschen, um den Atemschutzgeräteträgern einen mehrmaligen Einsatz zu ermöglichen. Für die Dauer des Einsatzes war die Bundesstraße 73 für den Verkehr gesperrt. Zeitgleich war darüber hinaus eine Gruppe der Stadtfeuerwehr bei einem Verkehrsunfall im Stadtgebiet im Einsatz.

Die Brandursache stellt derzeit Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen dar. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen eingesetzten Kräften für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.