08.08.2015

Grossbrand in Billa-Filiale

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stefan Fizko

Am 8. August 2015 wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz um 1:28 Uhr zu einer Rauchentwicklung in der Bahnhofsstraße alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung am Dach eines Kaufhauses wahrgenommen werden. Nach der Ersterkundung gab der Einsatzleiter den Befehl zum Löschangriff unter schwerem Atemschutz.

Die Schiebetüren des Haupteingangs waren nur unter Gewaltanwendung zu öffnen. Der Angriffstrupp drang – mit einer Wärmebildkamera ausgestattet – in den stark verrauchten Verkaufsraum vor; die abgehängte Decke sowie auf den Regalen gelagerte Waren standen in Vollbrand.

Zur Unterstützung der drei eingesetzten Leibnitzer Atemschutztrupps forderte der Einsatzleiter die Feuerwehr Kaindorf an der Sulm an. Durch einen Seiteneingang schuf man einen zweiten Zugang, um den Brand von einer weiteren Seite zu bekämpfen.

Aufgrund der enormen physischen Belastung für die eingesetzten Kräfte alarmierte die Stadtfeuerwehr die Feuerwehren Neutillmitsch, Seggauberg und Wagna mit ihren schweren Atemschutzgeräten nach. Durch Abwechseln der Atemschutztrupps war eine dauerhafte Brandbekämpfung möglich. Die Räumlichkeiten wurden druckbelüftet und Glutnester gelöscht.

Die drei Atemschutztrupps der Stadtfeuerwehr Leibnitz führten acht Löschangriffe unter schwerem Atemschutz durch. Insgesamt waren von den fünf Feuerwehren 15 Löschangriffe von Nöten, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Ein Trupp verbleibt mit einem Tanklöschfahrzeug am Einsatzort, um einem erneuten Brandausbruch frühzeitig entgegenzuwirken. Die Brandursache stellt den Gegenstand kriminalpolizeilicher Erhebungen dar; die Schadenshöhe beträgt in etwa 600.000 Euro.