08.10.2017

Im Bach gelandet

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

In den frühen Morgenstunden des 8. Oktober wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit dem Schweren Rüstfahrzeug zu einer PKW-Bergung ins Einsatzgebiet der Feuerwehr Schwarzau alarmiert. Ein Kombi war auf einer Straße links von der Fahrbahn abgekommen und sprang regelrecht in einen daneben herlaufenden Bach. Der oder die Lenkerin war beim Eintreffen der Rettungskräfte nicht mehr vor Ort, daher kann über den Gesundheitszustand keine Auskunft gegeben werden.

Nach einer kurzen Absprache mit dem Einsatzleiter wurde entschieden, das Fahrzeug mit dem SRF-Kran sowie dem Hebekreuz aus dem Bach zu bergen. Mit viel Fingerspitzengefühl wurde der Audi aus dem Gewässer, zwischen Bäumen und Sträuchern hindurch, wieder zurück auf die Fahrbahn gehoben. Danach wurde das Fahrzeug ein Stück weitergeschoben und den Verkehr nicht behindernd, abgesichert am Straßenrand abgestellt.